Über uns & Bilder

Maximilian Weiland
Maximilian Weiland

Der Berufswunsch zum Landwirt war davon geprägt unter den wirtschaftlichen Anforderungen der Landwirtschaft Möglichkeiten zu finden, Tiere wirklich artgemäß zu halten, ohne die Wirtschaftlichkeit zu verlieren. Ich habe mich im Schwerpunkt mit zwei Tierarten befasst: Mit den Pferden und den Hühnern. Bei den Pferden gab es schon 1990 tolle Beispiele, wie man Pferde in Gruppen und artgemäß halten kann und es war ein leichtes, solche Betriebe aufzuspüren und diese Art von artgerechter Haltung nachzuahmen.

Bei den Hühnern gab es bei der Suche vor 10 Jahren in halb Europa keine Beispielbetriebe oder Ställe, die für eine größere artgerechte Tierhaltung geeignet gewesen wären. So habe ich mit einem befreundeten Stallbauberater viele Konzepte entworfen und verworfen, bis ein patentwürdiger Entwurf für das Hühnermobil entstanden ist (www.huehnermobil.de). Ein ähnliches Komplementär bietet meine aktuellste und letzte Entwicklung. Hier beschäftigte ich mich mit der Kombination von vielen kleinen festgebauten Hühnerställen, mit im Verhältnis zum ursprünglichen Hühnermobil weniger Hühnern, auf einer Fläche, optimiert durch eine Solarnutzungsanlage, welche diese Idee finanziell trotzdem tragbar macht. Dies verspricht eine optimale Kombination aus Bedürfnisbefriedigung der Hühner, einer guten Eierqualität und wirtschaftlichen Erfolgen.

Fotogalerie